Melbourne

  • Willkommen in der zweitgrößten Stadt Australiens. Mit etwa 4,25 Millionen Einwohnern wird Melbourne dabei nur noch von Sydney (über 4,5 Millionen) überholt. Deine Sprachreise nach Australien führt dich dabei in diese wunderschöne Hauptstadt des Bundesstaates Victoria am anderen Ende der Welt. Die wärmsten Monate gibt es hier, anders als bei uns auf der Nordhalbkugel, von November bis April mit durchschnittlichen Temperaturen von über 17°C.

    Einen deutlichen Trend der letzten Jahrzehnte zeigt die Einwohnerentwicklung in Melbourne. Seit den 1950er Jahren hat sich diese nämlich nahezu verdoppelt, was zeigt, dass Melbourne boomt. Zur Bevölkerung der Stadt an der Port Phillip Bay zählen dabei viele Einwanderer unterschiedlichster Herkunft. Zahlreiche Menschen aus China, Großbritannien, Italien, Irland oder Kroatien genießen aktuell das Leben in Melbourne und haben hier ihr neues Zuhause gefunden. Vor allem seien hier aber auch die Griechen erwähnt: Mittlerweile ist Melbourne nach Athen und Thessaloniki durch die hohe Zuwanderung zur drittgrößten von Griechen bewohnten Stadt weltweit geworden.

    Die hohe Internationalität macht Melbourne dabei zu einem optimalen Ziel für deine Sprachreise. Zur Jahrtausendwende eröffnete hier mit dem Melbourne Museum die größte Kunstgalerie der Südhalbkugel. Weitere beliebte Ausflugsziele sind die zahlreichen Hochhäuser der Innenstadt, das State Parliament House, das Royal Exhibition Building oder der knapp 300 Meter hohe Eureka Tower. Doch auch aktuell sind weitere Großprojekte geplant: Ein weiterer Wolkenkratzer ist in Melbourne bereits in Planung, der nach seiner Fertigstellung mit 388 Metern das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre werden wird. Vielleicht kannst du ja dann auch schon auf deiner nächsten Sprachreise nach Australien die Aussicht von ganz oben genießen. 

  • Standardkurs:
    Einstufung:ab fortgeschrittene Anfänger (A2)
    Lektionen/Woche:17 Lektionen, vor- oder nachmittags
    Kursdauer:ab 2 Wochen
    Gruppenstärke:maximal 15 Teilnehmer
    Inhalt:Alltagssprache mit aktuellem Textmaterial vom Tagesgeschehen.
    Intensivkurs:
    Einstufung:ab fortgeschrittene Anfänger (A2)
    Lektionen/Woche:31 Lektionen 
    Kursdauer:ab 2 Wochen
    Gruppenstärke:maximal 15 Teilnehmer
    Inhalt:Vor allem Förderung der Sprechfähigkeit durch Rollenspiele, situationsbezogene Anwendungsübungen, Diskussionen und Konversation, ergänzt durch abgestimmten Grammatikunterricht.
    Einzelunterricht:
    Einstufung:ab Anfängerniveau (A0)
    Lektionen/Woche:10 Lektionen
    Kursdauer:ab zwei Wochen
    Examenskurse (FCE):
    Einstufung:ab Mittelstufe (B1)
    Lektionen/Woche:25 Lektionen
    Gruppenstärke:maximal 14 Teilnehmer
    Kursdauer:10 Wochen
    Inhalt:Vorbereitung auf folgende Examen: FCE 
    Starttermine:03. Januar, 27. März und 19. Juni
  • Was erwartet dich in Melbourne während deiner Freizeit?

    Die Mitarbeiter der Sprachschule zeigen dir gerne, was du in Australien unternehmen kannst. Allerlei zubuchbare Aktivitäten stehen dir hier zur Verfügung. 

    Ausflüge und Aktivitäten auf deiner Sprachreise

    • beispielsweise Ausflüge nach Sydney oder ins Outback von Australien
    • attraktives After-School Angebot sowie Wochenendprogramme der Sprachschule in Melbourne
    • diverse Wassersportmöglichkeiten wie Surfen, Schwimmen oder Tauchen
  • Teilnehmer der Sprachreise für Jugendliche und junge Erwachsene nach Melbourne wohnen bei einer ausgewählten australischen Gastfamilie im Einzelzimmer mit Halbpension.