York

  • Die City of York gab der heutigen Weltmetropole New York seinen Namen, erscheint ja auch irgendwie logisch. Dass New York zunächst Nieuw Amsterdam hieß und eine niederländische Siedlung an der amerikanischen Ostküste war, ist vielleicht nicht so weit verbreitet. Der damalige Herzog von York und Oberbefehlshaber der britischen Truppen eroberte bereits im Jahr 1664 das Gebiet um den Hudson River und das heutige Manhattan. Alles Weitere ist Geschichte.

    Doch um auf das beschauliche York in England zurückzukommen: Sport wird natürlich auch hier wie in ganz England groß geschrieben. Neben dem ansässigen Zweitliga Club York City war hier mit dem York F.C. einer der ältesten Rugbyclubs des Landes zu Hause. Die 1731 eröffnete Pferderennbahn war 2005 Austragungsort des weltberühmten Ascot. Jährlich findet hier im August das dreitägige Ebor Festival statt, das du auf deiner Sprachreise besuchen kannst. Im November und Dezember findet zudem im Barbican Centre mit dem UK Championship eines der wichtigsten Snookerturniere statt.

    Auch kulturell hat dir York auf deiner Sprachreise nach England einiges zu bieten. Viele Museen wie unter anderem das Burgmuseum, das Yorkshire-Museum mit seinen prachtvollen Gärten oder eine Kunstgalerie warten auf deinen Besuch. Feinschmecker kommen im September beim jährlichen Food Festival voll auf ihre Kosten. Als einer von etwa 150.000 Besuchern kannst du dir hier auf deiner Sprachreise nach dem Unterricht durch viele unterschiedliche englische Gerichte probieren.

  • Standardkurs:
    Einstufung:ab fortgeschrittene Anfänger (A2)
    Lektionen/Woche:20 Lektionen, vor- oder nachmittags
    Kursdauer:ab 2 Wochen
    Gruppenstärke:maximal 14 Teilnehmer
    Inhalt:Alltagssprache mit aktuellem Textmaterial vom Tagesgeschehen.
    Intensivkurs:
    Einstufung:ab fortgeschrittene Anfänger (A2)
    Lektionen/Woche:30 Lektionen 
    Kursdauer:ab 2 Wochen
    Gruppenstärke:maximal 14 Teilnehmer
    Inhalt:Vor allem Förderung der Sprechfähigkeit durch Rollenspiele, situationsbezogene Anwendungsübungen, Diskussionen und Konversation, ergänzt durch abgestimmten Grammatikunterricht.
    Einzelunterricht:
    Einstufung:ab Anfängerniveau (A0)
    Lektionen/Woche:10 Lektionen
    Kursdauer:ab 2 Wochen
    Gruppenstärke:maximal 14 Teilnehmer
    Examenskurse (IELTS, TOEIC, TOEFL):
    Einstufung:ab Mittelstufe (B1)
    Lektionen/Woche:20 Lektionen plus 10 Lektionen Examenskurs (IELTS)           15 Lektionen plus 5 Lektionen Examenskurskurs plus 2 Lektionen Einzelunterricht
    Gruppenstärke:max. 14 Teilnehmer
    Inhalt:Vorbereitung auf folgende Examen: IELTS, TOEIC oder TOEFL
    Starttermine:jeden Montag
  • Die Schule in York informiert dich auf deiner Sprachreise direkt über die zahlreichen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten.

  • Teilnehmer der Sprachreise für Jugendliche und junge Erwachsene nach York wohnen gegen einen geringen wöchentlichen Aufpreis bei einer ausgewählten Gastfamilie im Einzelzimmer mit Vollpension. Für zwei gemeinsam Reisende ist ein Doppelzimmer mit Halbpension bereits inklusive.

    Alternativ kannst du ohne Aufpreis auch in der Schulresidenz in York in einem Einzelzimmer wohnen. Dort teilst du dir eine voll ausgestattete Küche und Gemeinschaftsräume mit anderen Bewohnern. Auch hier ist die Buchung eines Doppelzimmers für zwei gemeinsam reisende Personen möglich.