Betreuung auf deiner Sprachreise

Deine Reiseleiter - bei uns werden sie auch Teamer genannt - sind auf deiner Sprachreise immer dabei und jederzeit für dich da, wenn du sie brauchst. Unsere Teamer sind bei Fragen, Wünschen oder Problemen dein erster Ansprechpartner. Außerdem stehen sie in stetigem Kontakt zu unseren Mitarbeitern vor Ort und in Deutschland.

Ein Teamer kümmert sich bei uns um eine Gruppe von 15 Sprachschülern und hat so immer ein offenes Ohr für alle(s) und jeden. Wenn es also Fragen von deiner Seite aus gibt, scheue bitte nicht davor zurück, dich immer gleich sofort an sie zu wenden. Auf jeden Fall sind sie natürlich uch für den Spaß auf deiner Sprachreise zuständig. Sie organisieren, koordinieren und planen das Ausflugs- und Freizeitprogramm und kümmern sich darum, dass nach dem Sprachunterricht immer abwechslungsreiche und kurzweilige Aktivitäten stattfinden. Allerdings gehört es natürlch auch zu ihren Aufgaben, dic über Rgeeln und Vorschriften zu informieren und sich darum zu kümmern, dass diese auch eingehalten werden.

Internationale Betreuer für internationale Schüler

Wir haben jedes Jahr erfahrene Betreuer in unseren Kursorten, die schon lange Jahre Erfahrung vorweisen können und es lieben, sich jedes Jahr aufs Neue um unsere Schüler zu kümmern. Neu ausgebildete Teamer können so vor Ort direkt von diesen "alten Hasen" lernen. Ein großer Teil von ihnen war selbst schon auf einer Sprachreise mit team! als Gast dabei. Viele unter ihnen sind aktuell Studenten und unterstützen uns in den Sommermonaten oder der vorlesungsfreien Zeit. Andere sind in ihrem Heimatland im Jugendbereich tätig und kennen sich bestens mit der Betreuung von Jugendlichen aus. In der Regel wird es auf deiner Sprachreise auch immer einen deutschsprachigen Teamer geben. Wir bitten unsere Mitarbeiter allerdings, sich vorwiegend in der Landessprache zu unterhalten, sodass die Sprache auch bei der Betreuung und während der Freizeit im Vordergrund steht. So kommt es immer wieder vor, dass unsere deutschen Schüler bis zum Ende der Sprachreise nicht genau wissen, wer von unseren Betreuerinnen und Betreuern deutsch spricht. 

So werden unsere Teamer geschult

Bevor unsere Betreuer zum ersten Mal mit uns ins Ausland dürfen, finden eine ganze Reihe von Vorbereitungskursen und Seminaren statt. Hier lernen sie, sich auf die unterschiedlichsten Situationen vorzubereiten. Denn es ist essentiell wichtig, dass unsere Ansprechpartner für unsere Schüler vor Ort zu jeder Zeit und in jedem Moment richtig verhalten. Eine Grundvoraussetzung, um bei uns als Teamer mitwirken zu dürfen, ist ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und eine aktuelle Bescheinigung in Erster Hilfe. Darüber hinaus werden unsere Teamer noch über die Besonderheiten der unterschiedlichen Zeilländer unterrichtet. Damit sind vor allem die gegenwärtige Gesetzgebung, Verhaltensregeln oder gewöhnliche Gepflogenheiten gemeint. Wann müssen Minderjährige in England spätestens wieder in ihrer Unterkunft sein? Wie verhalte ich mich, falls ein Besuch im Krankenhaus in Malta notwendig wird? Worauf muss ich auf einer Sprachreise in die USA achten, wenn ich als Betreuer mit einer Gruppe Schüler einen Ausflug plane? Wie lauten unsere Regeln, die auf sämtlichen Schülersprachreisen mit team! eingehalten werden müssen? Diese und viele weitere Fragen werden in unseren Workshops behandelt, sodass jeder unserer Teamer bestens vorbereitet im Zielland ankommt.