team-sprachreisen.de, News

Interview mit team! – Auslandsaufenthalte für Schüler

Wenn du einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt planst, dann stellst du dir vor deiner Abreise automatisch sehr viele Fragen: „Was nehme ich mit und was lasse ich dann doch besser zu Hause? Wie wird wohl die Zeit an der High School werden? Wird es schwer für mich werden, Anschluss und neue Freunde zu finden?“

10.000 Fragen bevor dein Auslandsjahr startet


Diese und noch unzählige weitere Sorgen, Befürchtungen und Ängste sind recht normal – zumindest hier können wir dich schon einmal beruhigen. Und nur die wenigsten unserer High School Teilnehmer geben an, kaum aufgeregt oder nervös zu sein. Zugegeben, das gibt es natürlich auch. Der Großteil unserer Schüler schafft es aber nicht, komplett cool zu bleiben – müssen sie aber auch gar nicht!

Wichtig ist, von Anfang an einen Partner und eine Organisation an deiner Seite zu wissen, an den oder die du dich jederzeit wenden kannst. So bekommst du schon sehr früh vor deiner Abreise ein gutes Gefühl und kannst deinem großen Abenteuer sehr viel entspannter entgegenblicken. In einem Interview des Schüleraustausch-Portals wurden uns nun ziemlich genau Fragen zu diesem Thema gestellt. Worauf du vor deinem Auslandsjahr achten solltest, ist natürlich nicht mit einem Satz oder in ein paar Zeilen erklärt. Und jeder von euch wird vor Ort andere Erfahrungen machen und vor ganz eigenen Problemen stehen, die es zu lösen gilt. Doch damit sind wir gedanklich längst am Zielort angekommen. Was passiert denn kurz vor der Abreise und an den ersten Tagen während deines High School Jahres in den USA oder beispielsweise Australien?

 

Auslandsaufenthalt Schüler USA Kanada Schule Interview des Schüleraustausch-Portals


Das Schüleraustuasch-Portal konfrontierte uns nunzusammen mit dem Vorsitzenden der Deutschen Stiftung Völkerverständigung, Dr. Michael Eckstein, genau zu diesem Thema. Um dir eine große Entscheidungshilfe zu geben und um das team! High School Programm 2018 vorzustellen, informieren wir dich hier über Neues und Besonderes, unsere Programme in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien oder England und erklären euch, was uns seit über 25 Jahren auszeichnet.

Vor allem der Spaß, die neuen Erfahrungen und der kulturelle Austausch stehen während deiner Zeit im Ausland im Vordergrund. Aber ließ doch gerne selbst: Das komplette Interview findest du hier:

Gute Schüleraustausch Organisationen finden – Interview mit team! Sprachen & Reisen